Freitag, 22. Mai 2009

Ist ein Blog unsterblich!

Heute habe ich gelernt, dass man in MMORPGS nicht sterben kann, sondern unbegrenzt oft wiederbelebt wird. Dem Avatar sei dann eine Weile übel und er agiere etwas langsamer, doch die Kampffähigkeit sei nur von einem vorübergehenden Schwächezustand verringert. Sehr bald könne man sich zu neuen Levels, Accessoires und Reichspunkten aufmachen.
Der Schwarzackerblog hingegen geht seinem ersten Geburtstag auch ohne bedrohliche Kampfsituation in einem elementaren Schwächezustand entgegen. Dabei hatte es so vielversprechend angefangen. Eine grafische Darstellung soll den Verlauf übersichtlich visualisieren.


Mir ist gerade ein wenig mulmig im Magen, weil ich die Zick-Zack-Linie minutenlang angestarrt habe und sie mir dennoch ein Rätsel blieb. Die Extremwerte im Oktober und November sind nicht plausibel zu erklären. Doch Biographien sind heutzutage von Brüchen geprägt, Einschnitte sind nicht zwingend vorhersehbar. Immer wieder finden sich neu Formen, neue Rituale, neue Abschnittsgefährtinnen. Die Schwarzackerära in ihrer Ursprungsbesetzung geht inzwischen vorhersehbar ihrem Ende entgegen. Ein letztes Aufbäumen gegen diese dunkle Zukunft hielte ich für eine angemessene Reaktion. Ich rufe alle AutorInnen zur digitalen Reanimation auf: Sendet Balladen und Trauergesänge, stimmt Nostalgie-Hymnen und Lobhudeleien an, schwingt Büttenreden und erdenkt Meditationen. Der virtuelle Textraum ist nur noch wenige Wochen geöffnet und wird in diesem Rahmen noch in diesem Sommer für immer geschlossen werden. Kein Blog ist unsterblich, nur die Erinnerung kann uns niemand nehmen. *schluchz*

4 Kommentare:

Luftwurm hat gesagt…

Ergreifend, jetzt heul ich wieder den ganzen Tag!

Anonym hat gesagt…

nichts ist für die ewigkeit, hart aber gerecht...

Pusteblume hat gesagt…

Wie verlässlich ist dieses Diagramm überhaupt?

Und ich finde, gerade wenn der Schwarzacker sich auflöst, findet das (der!!!) Blog zu seiner wahren Bestimmung. So wird das Darstellungsmedium vielleicht um eine kommunikative Komponente erweitert, die nicht genauso gut der Esstisch sein könnte...

frauscharff hat gesagt…

Liebste Pusteblume!
Erwägst du die Erhaltung des Blogs als eine Art virtueller Esstisch, als digitale Heimstatt der in Bälde Zerstreuten? Wie beschämend, wie schal das Gefühl, wenn er leer bliebe. Der geplante, reuelose Cyber-Suizid zur rechten Zeit erscheint mir da eine naheliegende und saubere Lösung zu sein.